Arbeiten/Kompositionen

Veröffentlichungen

Buchveröffentlichungen

Die Orgelbauerfamilie Zinck in der Wetterau und im Kinzigtal des 18. Jahrhunderts, Dissertation, Hanau 2018.

Schriftleitung / Redaktion

MUSICAE SACRAE MINISTERIUM, mehrsprachiges Periodikum der Consociatio Internationalis Musicae Sacrae, Rom: Schriftleitung der Bände 2004–2007 (Rom 2021, Redactor nominell: Rüdiger Schumacher (†), 2008–2017 (Rom 2022) und 2018–2021 (Rom 2022); 2022/23 (Rom 2024) in Vorbereitung.

Musikgeschichte am Mittelrhein, Mitteilungsheft der Arbeitsgemeinschaft für mittelrheinische Musikgeschichte e. V., Mainz: Redaktion des Hefts 92, Dezember 2022.

Restaurierungen historischer Orgeln in Hessen. Das gemeinsame Förderprogramm der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und des Landesamts für Denkmalpflege Hessen, 412 Seiten,
Frankfurt am Main / Regensburg 2024.

Aufsätze und Rezensionen
Orgelforschung

Die Haerpfer-Erman-Orgel der Wallfahrtskirche St. Lutwinus in Mettlach, Restaurierungsbericht,
in: ARS ORGANI, 56. Jahrgang, Heft 4, Dezember 2008.

Rezension: Hermann Fischer und Ernst Petersen, Die Orgelbauerfamilie Voit in Schweinfurt, (Veröffentlichungen des Historischen Vereins Schweinfurt e. V., Neue Folge, Bd. 11), Schweinfurt 2020; in: ARS ORGANI, 70. Jahrgang, Heft 2, Juni 2022, S. 139.

Zum Stand der Erforschung der Orgellandschaft Hessen, Forschungsbericht und Literaturverzeichnis, in: Restaurierungen historischer Orgeln in Hessen (s.o.), S. 9–12, 387–392.

Gregorianischer Choral

Möglichkeiten und Grenzen der Gregorianischen Semiologie in der liturgischen Aufführungspraxis, in: Una-Voce-Korrespondenz, 41. Jahrgang (2011), S. 297–306 (Heft 3) und 365–374 (Heft 4).

Klingende Liturgie. Anspruch, Wirklichkeit und Chancen des Gregorianischen Chorals als Garant liturgischer Kontinuität, in: Una-Voce-Korrespondenz, 47. Jahrgang (2017), S. 266–274 (Heft 2).

Das Siersdorfer Liber Cantualis von 1796, verfasst im Mai 2022, zur Veröffentlichung im Jahr 2024 vorgesehen in: Der Deutsche Orden in den Rheinlanden, Jülicher Geschichtsverein 1923 e. V..

Solesmes et l’Allemagne – amitiés et malentendus, Vortrag in französischer Sprache beim Colloque en l’honneur du 50e anniversaire du décès de Dom Joseph Gajard in der Abtei Solesmes (Frankreich) am 1. Mai 2022, zur Veröffentlichung vorgesehen im Jahr 2024 auf Französisch in der Schriftenreihe der Schola St Grégoire, Le Mans, sowie auf Französisch, Deutsch und Englisch in MUSICAE SACRAE MINISTERIUM, dem Periodikum der Consociatio Internationalis Musicae Sacrae (CIMS), Rom.

Der Cantus Gregorianus als ›Chant Grégorien‹ und als ›Gregorianischer Choral‹. Über den Einfluss der französischen und der deutschen Muttersprache auf die Singweise des Gregorianischen Chorals, in: Musikwissenschaft und Musikvermittlung: Festschrift für Andreas Eichhorn, hg. von Helmke-Jan Keden, Köln/München 2023, S. 239–258.

Varia

…ein neues Lied?, Essay, Jahrbuch des Erzbistums Berlin 2001, S. 32–37.

Beiheft zum Gotteslob, Edition (Liederbuch), Dominikanerpfarrei St. Paulus, 62 Gesänge, 68 Seiten, Berlin 2001.

Deutsche Vespern nach dominikanischer Tradition, Edition, drei Hefte: Ostern, Heiligenfeste des Dominikanerordens, Jahreskreis, Dominikanerkloster St. Paulus Berlin 2001.

Neues in geistlicher Musik, Geistliches in Neuer Musik, Vortrag vor dem Kurt-Huber-Kreis, Kath. Akademie Berlin 2001.

Zur aktuellen Situation der katholischen Kirchenmusik in Deutschland, Vortrag in der Musikakademie Ignacy Jan Paderewski in Poznań (PL), 2002.

Auf der Suche nach Gott: Drehbuch oder rituelle Handlung? Subjektive Standpunkte eines Konvertiten zur Liturgie, unveröffentlicht, 7 Seiten, 2003; als Vortrag: Herzogenrath 2005.

Was macht die Musik zur Kirchenmusik? Arbeitskreis im Rahmen der II. Mettlacher Akademie (in Zusammenarbeit mit der Kath. Akademie Trier), 2005.

Compact Discs

Noël en Europe
Europäische Orgelmusik zur Weihnacht: Orgelmusik von Franz Liszt, Johannes Brahms, César Franck, Léon Boëllmann, Marco Enrico Bossi und Feliks Nowowiejski, aufgenommen im August 1997 an der Martin-Rinckenbach-Orgel in Ensisheim (Elsaß), SCACD 43207.

Rosarium Dominicanum
Einführung in den Rosenkranz von P. Michael M. Dillmann OP und P. Dr. Thomas Grießbach OP; Mariengesänge aus benediktinischer und domini­kanischer Tradition sowie der hl. Hildegard von Bingen, Ensemble Virga Strata Berlin, Morus-Verlag Berlin, 2004.

A Festival of Nine Lessons and Carols
Adventliche und weihnachtliche Musik für Chor und Orgel (Begleitung), Vokalensemble Capella Moguntina, aufgenommen in St. Stephan in Mainz, 2019.

Cantate Domino
Gesänge aus benediktinischer, zisterziensischer und dominikanischer Tradition sowie zwei- bis vierstimmige geistliche Musik vom hohen Mittelalter bis zum Barock, Ensemble Virga Strata Berlin, aufgenommen im Mai 2018 in der St.-Johannis-Kirche in Werben an der Elbe und im Dom zu Brandenburg, Berlin 2020.

Rundfunk-Produktion

Tenebrae
Die Trauermetten in den Vertonungen von Tomàs Luis Victoria und Gregorianischer Choral, Ensemble Misericordias Luxembourg und Ensemble Virga Strata Berlin (Förderprojekt des Kultusministeriums des Saarlandes), SR2-Kultur, März 2006.

Kompositionen

1984 Duo für zwei Violinen

1989 Konzert für Violoncello, Streicher, Orgel und Schlagzeug

1990 Romanze für Violine und Klavier, Drei Etüden für Violine solo, Messe für Sopran, Bariton und Orgel, Etude pour orgue und Improvisation für Orgel

1990 Canticum amoris für 12 Stimmen – Verse aus Psalm 45, Corinne oder der Charme der Töne für Orgel zu vier Händen

1991 Magnifcat perigrini toni für Orgel, Preludium Mazurka für Orgel, ManVola für große Orgel, Verfall für Bassetthorn solo nach Georg Trakl, Drei Miniaturen für Klavier

1992 CinqCinq pour grand orgue, Elevaverunt flumina für Orgel (6 Betrachtungen zu Psalm 93)

1993 Elevaverunt flumina, Bearbeitung für Orgel und Violine

1995 Sammlung, Verwandlung, Zerstreuung für fünf Instrumente

1996 Musik zur Weihe des Altares für vier Trompeten und zwei Kontrabässe, Cantio B. für Sopran, Chor und Orchester

1997 Schattierungen für drei Tasteninstrumente (Klavier, Harmonium, Akkordeon) und Saxophonquartett alternatim

1998/2002 Statio für Orgel

1999 Drei Stücke für zwei Bassethörner

2001 Georg Friedrich Haendel: Orgelkonzert d-moll, Ergänzung einer Viola-Stimme und Komposition der ad-libitum-Teile der Solostimme im zweiten Satz

2006 Laudes Organi für Bariton, einstimmigen Männerchor und vierstimmigen Chor

2008 Choral für Posaune und Orgel

2009 Walzer für Violoncello solo, Sieben Liebeslieder nach Gedichten von Peter-Ulrich Schedensack

2010 Drei Blumen für ein Tasteninstrument

2012 in my mind’s eye (Triptychon) für fünf Männerstimmen

2014 Litaniae in honorem St. Elisabeth (Dichtung des lat. Textes und Komposition)

2016 Alleluia: Lapis revolutus est für Chor und Streicher

2018 Drei Motetten aus dem Hohelied Salomos für vier- bis sechsstimmigen Chor

Transkriptionen

1991 Gustav Mahler: Adagio aus der IX. Symphonie, Bearbeitung für Orgel

1993 Felix Mendelssohn-Bartholdy: Andante con moto aus der 4. Sinfonie, Bearbeitung für Orgel

1994/2013 Alfredo d’Ambrosio: Suite für Streichquintett, op. 8 (1899), Bearbeitung für Orgel

1996 Franz Liszt: Salve Polonia (zwei Interludien aus dem Oratorium St. Stanislaus), Bearbeitung für Orgel

1996 Jean René Quignard: Missa „Da pacem Domine“, Ergänzung eines Streichersatzes

1997 Johann Sebastian Bach: Brandenburgisches Konzert Nr. 6, Bearbeitung für zwei Tasteninstrumente

1997/2005 Gabriel Fauré: Cantique de Jean Racine, zwei Instrumentierungen (Orchester)

1997/2006 Johann Joseph Fux: Missa matutina, zwei Instrumentierungen

1998 Józef Kobierkowicz: Musae piae, silentium!, Instrumentierung (Orchester)

1999 Handschrift aus dem Dominikanerkloster Gubbio (15. Jh.): Gloria, Transkription in moderne Notation

2001 Richard Wagner: Auszüge aus Lohengrin und Tannhäuser, Ergänzung von Violinstimmen zu den Orgel-Bearbeitungen von Edwin Lemare

2002 Josef Kromolicki: Messe in Es, Ergänzung von Streicher- und Bläsersätzen

2002 Heinrich Schütz: Psalm 100, Instrumentierung für Bläser- und Streicherchor

2003 Hans Leo Hassler: Zwei Intraden, Bearbeitung für Zupforchester

2003 Sigfrid Karg-Elert: Marche triomphale, Ergänzung eines vierstimmigen Bläsersatzes

2004 Gregor Aichinger: Regina caeli, Instrumentierung für kleines Orchester

2004 Echternacher Prozessionsmarsch, Bearbeitung für Zupforchester

2005 Charles Gounod: Messe aux chapelles, zwei Instrumentierungen (Bläserfassung, Streicherfassung)

2005 Charles Gounod: Marche pontificale, Instrumentierung für Orchester

2005 Karl Kraft: Messe Es-Dur, Ergänzung eines vierstimmigen Bläsersatzes

2005 Joseph Gabriel Rheinberger: Verbum supernum, Instrumentierung (Orchester)

2006 Llibre vermell de Montserrat (um 1400), Transkription in moderne Notation und Bearbeitung für drei Soli (SSB), Kinderchor, Männerchor, Flöte, Violine, Gitarre und Zupforchester

2006 Lorenzo Perosi: Missa pontificalis d-moll, Ergänzung eines vierstimmigen Bläsersatzes

2007/2016 Antonio Lotti: Regina caeli, zwei Instrumentierungen

2008 Jean Baptiste Lully: Messe impériale, Transkription und Rhythmisierung nach den Regeln von Maslon (1839) und Hermesdorff (1864)

2010 Georg Friedrich Haendel: Aria con variazioni (HWV 434), Bearbeitung für Orgel

2011 Neun Sätze aus Anthony Holbourne: Pavans, Galiards and other Short Aeirs, Bearbeitung für Orgel

2012 Hildegard von Bingen: Zwei Antiphonen, Transkription und Rhythmisierung

2014 Kyrie und Gloria aus der Missa Cunctipotens, Rhythmisierung und Ergänzung eines basso continuo

2016 Franco Vittadini: Missa Regina pacis d-moll, Ergänzung eines Streichersatzes

2018 Wien, Minoriten (1729): Tota pulchra es, Rhythmisierung und Bezifferung des zweistimmigen Satzes